Ich liebe Menschen und ich liebe Tiere. Ich hatte das Privileg, in einer tierliebenden Familie aufzuwachsen. Wir hatten alle möglichen Haustiere und ich habe oft verletzte Mäuse und Tauben aufgepäppelt um sie wieder im Wald auszusetzen. Später habe ich Medizinische Praxisassistentin und dann auch noch Tiermedizinische Praxisassistentin gelernt. Mein weiterer Weg führte mich dann aber bald in den elterlichen Betrieb (Innendekoration und Möbel) den ich auch einige Jahre selbständig weiterführte. Da ich weitaus mehr Menschen- als Sachbezogen bin, fand ich später eine grosse Erfüllung in meinem Job als Bereichsleiterin in der Quellenhof-Stiftung. Hier konnte ich meine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse verbinden mit einer Arbeitskultur, wo der Mensch im Fokus steht. Die mehrjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit psychisch beeinträchtigen Menschen öffnete mir auch die Tore zur Ausbildung als Reittherapeutin am Institut für pferdegestützte Therapie (www.ipth.de).

Neben meinen vielen Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen, hat in den letzten Jahren meine Liebe und meinen Respekt zu den Pferden enorm zugenommen. Ich bin dankbar, dass sich der Bogen wieder schliesst und ich da bin wo ich als Teenager begonnen habe: meine Liebe zu Mensch und Tier zu verbinden und meinen Traum zu leben. Mit Mirjam und Sichtung ist es möglich geworden. Neben der Ausbildung zur Reittherapeutin und zum pferdegestützten Coach, verdanke ich ganz viel Mirjam Erb. Reiten, Pferdesprache studieren, Bodenarbeit, Vertrauensaufbau, Handling, Materialkunde und ganz besonders die Achtung für das individuelle Wesen des Pferdes. Sehr viel gelernt habe ich auch von Anika Conolly (Reitlehrerin) und ihrem Pferd Bueno.

Ich bin zutiefst überzeugt, dass in der Begegnung mit Pferden eine gewisse Magie liegt. Damit meine ich keine fliegenden Einhörner, sondern ein Sehnen das Erfüllung findet. Das Sehnen nach Wärme, Verständnis, Freundschaft, Respekt, Freude und Harmonie. Dabei fordern die 4-hufigen Partner uns heraus, führen uns an unsere Grenzen und beschenken uns gleichzeitig mit unbezahlbarer, freiwilliger Zuneigung und Hingabe.

Mein Wunsch ist, dass noch viele Menschen magische Momente, in der Begegnung mit unseren Tieren, erleben dürfen. Begegnungen die fördern, verändern und heilen.

 

Lucky